Grundkurs Alpin auf der Gießener Hütte

Ausbildungstour | Bergwandern

In diesem Kurs bewegen wir uns in höheren Geländen in der Umgebung der Gießener und lernen dabei die Herausforderungen des Gebirges kennen. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten zur eigenständige Durchführung von alpinen Bergtouren. Voraussetzung: Trittsicherheit und Schwindelfreiheit in weglosem Gelände.

Beschreibung der Tour: Dieser Kurs richtet sich an all jene, die erste Erfahrungen im Wandern haben und nun selbstständige Touren im Gebirge absolvieren möchten. Dabei steht die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, eine eigenständige Durchführung von alpinen Bergtouren zu ermöglichen, im Mittelpunkt.
Voraussetzung: Trittsicherheit und Schwindelfreiheit in weglosem Gelände.
Touren/Inhalte: In diesem Kurs bewegen wir uns in höheren Geländen und lernen dabei die Herausforderungen des Gebirges kennen. Dazu gehören der Auf- und Abstieg in weglosem Gelände, Einbinden in Gurt und Seil, leichte Touren im Klettergarten, Begehen von drahtseilgesicherten Wegen, Abbremsen von Stürzen im Firn, Orientierung, Tourenplanung, Materialkunde, Wetterkunde, Umwelt- und Naturschutz
Maximale Teilnehmerzahl: 4 bis 6
Ort: Gießener Hütte (2215m) im Maltatal in Kärnten, Österreich.
Teilnahmebeitrag: 163,-E
Leistungen: Organisation, Ausbildung, Leihausrüstung. Nicht enthalten sind Kosten für die Fahrt und Verpflegung. Wir werden Fahrgemeinschaften bilden, um unseren CO2-Fußabdruck möglichst klein zu halten.
Ausrüstung: Wird bei der Vorbesprechung geklärt.
Vorbesprechung: nach Vereinbarung
Anmeldeschluss: 2. April 2024